Wissenschaftliche Tagung in Leipzig 2014

erinnern an die demokratie in deutschland

23. UND 24. OKTOBER 2014 IN LEIPZIG

Wissenschaftliche Tagung der Politikergedenkstiftungen des Bundes und Sammelband zur Erinnerungskultur und der politischen Bildungsarbeit in Deutschland.

Die Politikergedenkstiftungen des Bundes organisierten im Oktober 2014 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig eine gemeinsame wissenschaftliche Tagung zum Thema „Erinnern an die Demokratie in Deutschland. Demokratiegeschichte in Museen und Erinnerungsstätten der Bundesrepublik“. Auf dieser Konferenz untersuchten die Bundesstiftungen mit zahlreichen Experten erstmals, auf welche Weise demokratische Wurzeln und Traditionen in unserer Geschichte in Museen und Ausstellungen unseres Landes präsentiert und erinnerungspolitisch aufgeladen werden.

Die Ergebnisse wurden in einem von Thomas Hertfelder, Ulrich Lappenküper und Jürgen Lillteicher herausgegebenen Sammelband veröffentlicht. Er untersucht, wie in ausgewählten Institutionen öffentlich-rechtlicher Trägerschaft, aber auch in privaten Initiativen an Demokratinnen und Demokraten sowie an die demokratischen Phasen in der deutschen Geschichte erinnert wird. Die Autoren zeigen auf, wie Phasen der Demokratie und Perioden der Diktatur in Deutschland in den Museen und Gedenkstätten zueinander in Beziehung gesetzt werden und welchen Stellenwert die Demokratie in der deutschen Erinnerungskultur einnimmt. Sie untersuchen mit Hilfe des Analyseinstruments der historischen Meistererzählung, auf welche Weise die Geschichte der Demokratie in Deutschland erzählt wird, und fragen nach biographischen und personalisierenden Zugriffen bei der musealen Präsentation.

Panels und Diskussion der Tagung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig.

PGS-Tagung-2014
PGS-Tagung-20142
PGS-Tagung-20143
PGS-Tagung-20144

publikation

Thomas Hertfelder (Hg.),  Ulrich Lappenküper (Hg.),  Jürgen Lillteicher (Hg.)
Erinnern an die Demokratie in Deutschland

Demokratiegeschichte in Museen und Erinnerungsstätten der Bundesrepublik