wieviel erinnerung braucht demokratie?

FESTVERANSTALTUNG AM 19. JUNI 2017 IN BERLIN

Grundsatzrede von Bundestagspräsident Norbert Lammert. Zu dieser Veranstaltung luden die Politikergedenkstiftungen des Bundes in das Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums in Berlin ein.

Die Politikergedenkstiftungen des Bundes führten im Oktober 2014 in Leipzig eine gemeinsame wissenschaftliche Tagung zur Erinnerungskultur und der politischen Bildungsarbeit von Gedenkstätten in Deutschland durch. Die Ergebnisse wurden in dem Sammelband „Erinnern an die Demokratie in Deutschland. Demokratiegeschichte in Museen und Erinnerungsstätten der Bundesrepublik“ publiziert.

Der Band wurde am 19. Juni 2017 in Berlin im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.  Bundestagspräsident Norbert Lammert hielt aus diesem Anlass eine Grundsatzrede unter dem Titel „Wie viel Erinnerung braucht Demokratie?“. Die Rede liegt als Publikation vor.

PGS-Slider-Lammert
PGS-Slider-Lammert2
PGS-Slider-Lammert3

Norbert Lammert
Wie viel Erinnerung braucht Demokratie?

Mit einer Einführung von Wolfgang Thierse Hrsg. im Auftrag der Politikergedenkstiftungen des Bundes von Wolfram Hoppenstedt

Berlin, 2017