Theodor Heuss | 1884 − 1963

Publizist, journalist, liberaler Politiker, Reichstagsabgeordneter, Mitglied des Parlamentarischen Rats und erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland (1949 – 1959)

Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus

Ein Museum als Erlebnisort: Drei Wohnräume im Haus des ersten Bundespräsidenten regen dazu an, sich auf eine Zeitreise in die späten fünfziger Jahre zu begeben. Im Gartengeschoss des Hauses zeigt eine ständige Ausstellung das Leben von Theodor Heuss in fünf Abschnitten deutscher Zeitgeschichte zwischen Kaiserreich und Bundesrepublik. Auf den Spuren dieser ungewöhnlich vielseitigen Biografie erkunden die Besucher die Chancen und Gefährdungen einer bildungsbürgerlichen Existenz im 20. Jahrhundert und entdecken dabei die historischen Wurzeln und frühen Jahre der Bundesrepublik.

In ihrer Forschungsarbeit fragt die Stiftung nach den historischen Grundlagen und Traditionen der Demokratie in Deutschland. Dabei knüpft sie an aktuelle Problemlagen an und bietet dazu ein breites Spektrum an Veranstaltungen in Form von Vorträgen, Kolloquien, Workshops, Podien und Lesungen.

PGS-Slider-Heuss-01
PGS-Slider-Heuss-02
PGS-Slider-Heuss-03
PGS_Slide-Heuss_2022_01-920x520

Theodor-Heuss-Haus Museum
Feuerbacher Weg 46
Telefon: (0711) 253 55 58
heusshaus@stiftung-heuss-haus.de

Öffnungszeiten
Das Theodor-Heuss-Haus ist zurzeit wegen Umbau und Neukonzeption der Ausstellung geschlossen. Die Wiedereröffnung ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Wissenschaft und Verwaltung:
Breitscheidstr. 48